adsense1

Montag, 3. September 2018

Ein kluger Mann/Der Killer aus Sprockhövel/Vertierte Wesen männlichen Geschlechts/Studenten und Vergewaltiger/4630 Bochum


23.3.15
Primär bei mir
Bochum ist nicht nur wegen des Grönemeyer-Albums berühmt, sondern auch wegen des nicht gefundenen Serienvergewaltigers: 1996–2002.

Jugendliche Straftäter oder so
"Durch den Jugend- oder Kinderschutz werden oftmals ihre Straftaten geschützt, statt der zukünftigen Opfer."
Mehr noch Krimisache, denn die Taten werden im Bundeszentralregister verwahrt, je nach Schwere der Tat sogar 5–20 Jahre, in Deutschland.
In Österreich werden lebenslange Freiheitsstrafen und von Sexualstraftaten, die über 5 Jahre bringen, nie gelöscht.
Bei einer Sexualdelikts-Haftstrafe kann der Eintrag von 5–15 Jahren auch erst nach bis zu einer Verdoppelung getilgt werden.
Vielleicht ist das in den USA anders (gewesen)?
Also persönliches Vorurteil, Unwissen gewesen.
23.3.15

18.4.15
Sehr klein
Die Schwanzgröße des Serienvergewaltigers von Bochum.

Falls der Serienvergewaltiger von Bochum wirklich Studi war
Ich kenne mich mit dem englischen Studi-System nicht aus, in den 90ern, aber denke mir, dass es da nicht so viele Langzeitstudenten gab, wegen der Studiengebühren, wie in Bochum, und also dass der Brite dachte, dass es in Bochum genauso sei; er zog die falschen Schlüsse, dadurch dass er das britische System analog übertrug, und das war der General-Fehler, der viele potentielle Gentestkandidaten aus dem Pool der Studis ausschloss (der Profiler dachte gar nicht daran, dass Männer eines bestimmten Alters noch Studenten und damit Vergewaltiger sein könnten); es wurde ja nur ein Täter gesucht.
Das Gentestraster war falsch.
Weil der Profil-Rasterersteller von Scotland Yard kam, für englische Fälle ein Fachmann war, aber die deutschen Verhältnisse zu wenig kannte.
Natürlich ist das alles Spekulation, aber möglich.
Warum sonst sollte der Täter aufhören (und er war lernfähig, also vermutlich intelligent, und damit möglicherweise Student, relativ gewaltfrei und maskiert; ein vertiertes Subjekt war er nicht)?
Der Fahndungsdruck war 2002 zu groß, die Gefahr eines weiteren Gentestes sogar.
Die Zeit ist der größte Feind der Aufklärung, aber auch meiner Spekulationen; die Vergewaltigungspause von zweieinhalb Jahren lässt auf eine Beziehung schließen, danach Frust und jetzt wilde Spekulation: Versöhnung.
Ich denke mir nicht, dass er im Knast war, Auslandsaufenthalt kommt schon eher in Frage: aufhören!

Der Serienvergewaltiger von Bochum
Vergesst mir Sprockhövel nicht.
Und ich habe im Zuge des Shortys glatt vergessen, als ich ihn begann, worum es mir eigentlich ging (Studierenden-Definition der RUB, Ruhr-Uni Bochum).
Der Test erfasste einfach zu wenige Männer, all die Studis aus Dortmund und Essen und anderer als Sprockhöveler Umgebung (Sauer- bis Vor-Münsterland).
Geraten: 30 % sind Bochumer (der Studenten), 70 % kommen woanders her, und dann noch der Einzugsbereich; also hätte es mindestens 50 000 Gentestkandidaten geben müssen, wenn der Täter ziemlich sicher dabei erfasst würde (die Zahlen im Internet differieren stark, es wurden aber höchstens zehntausend getestet).
Letztes Jahr studierten 56 000 dort, knapp über 50 % Männer; da sind die Dimensionen erkennbar.
Und jetzt sag ich nichts mehr dazu.
18.4.15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen